Helmut Hachtel GmbH Schwäbisch Hall
3 Nov 2022

Einführung Ködispace 4SG
Workshop zu unserem neuen Randverbundsystem

Ab Anfang nächsten Jahres führt die Helmut Hachtel GmbH das neue Randverbundsystem Ködispace 4SG ein, welches das konventionelle Randverbundsystem aus Abstandhalter, Trockenmittel und Primärabdichtung vollständig ersetzt. Um unsere Mitarbeiter optimal auf die Produkteinführung vorbereiten zu können, fand hierzu ein ausführlicher Workshop für unseren Innendienst und Außendienst statt.

Als umweltbewusstes Unternehmen ist uns vor allem die Nachhaltigkeit unserer Materialien und Produkte ein großes Anliegen. Das System gewährleistet neben dauerhafter Gasdichtigkeit und maximaler Energieeffizienz auch beste Dämmwerte und eine einzigartige Optik und Ästhetik. Mit Ködispace 4SG nehmen wir ein höchst innovatives und nachhaltiges Produkt in unser Portfolio auf, mit dem wir durch seine hervorragenden Eigenschaften einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.  


26 Sep 2022

50 Jahre Helmut Hachtel GmbH
Leben mit Glas - seit 1972

Am vergangenen Freitag lud Inhaber und Geschäftsführer Patric Hachtel alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien zur großen Jubiläumsfeier ein. Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Verzögerungen konnte nun ausgiebig bei Eis, Kuchen und Grillbuffet gefeiert werden. Auch für die Kinder gab es einiges zu tun - eine große Hüpfburg sorgte für besonders viel Spaß bei unseren jüngsten Gästen.

Bereits 1969 gründete Helmut Hachtel die Firma als Ein-Mann-Betrieb, die im Jahr 1972 dann zur GmbH umgewandelt wurde. So feierten wir in diesem Jahr nicht nur das 50-jährige Jubiläum der GmbH, sondern auch das 53-jährige Bestehen des Glasbetriebs.


16 Dez 2021

Weltrekord-Glas aus Schwäbisch Hall für Oslo
Weltweit einmalige Glasfassade mit einem Dämmwert von 0,3 W/m²K

Zusammen mit dem schwedischen Unternehmen ChromoGenics liefert die Helmut Hachtel GmbH das innovative Heat-Mirror Isolierglas in Kombination mit elektrochromem Glas für ein Gebäude in Oslo. Bei dem Gebäude werden gegenüber Referenzgebäuden nicht nur die CO2 Emissionen um 140 Tonnen pro Jahr gesenkt, sondern auch Energieeinsparungen von 100 000 Kilowattstunden erreicht und die Emission von Treibhausgas um 50 Prozent reduziert. 


7 Jun 2021

Woche der Umwelt 2021
So geht Zukunft

Unter dem Motto "So geht Zukunft" darf die Helmut Hachtel GmbH in diesem Jahr ihre innovativen Hochleistungsisoliergläser im Rahmen der Woche der Umwelt präsentieren. Die Ausstellung, die in der Regel auf dem Gelände des Schloss Bellevue stattfindet, wird in diesem Jahr erstmalig digital ausgetragen. Vom 10.-11. Juni präsentieren wir unsere durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützte Entwicklung eines Mehrkammer-Isolierglases, welches eine maximale Wärmedämmfähigkeit mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von bis zu 0,1 W/(m2K) erreicht - ein absoluter Weltrekord! Hiermit setzen wir als Innovationsführer unser Zeichen in der Klimaschutzverglasung!


24 Dez 2020

Wir sagen Danke!

Zu Heilig Abend hat die Helmut Hachtel GmbH zusammen mit dem Hotel Hohenlohe unter der Leitung von Volker Dürr das medizinische und pflegerische Personal der Intensiv- und Covidstationen am Diak Klinikum überrascht.
Insgesamt 70 leckere Carepakete aus der Hotelküche, die von fleißigen Händen am frühen Morgen zubereitet wurden, konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Diak in Empfang nehmen. Auch die Pflegekräfte des Gottlob-Weißer-Hauses erhielten 35 Carepakete als Dank für Ihren täglichen Einsatz für die Seniorinnen und Senioren. Dabei wurde an alles gedacht von Roastbeef, Lachs, Vegetarisch über Vegan – hier blieben keine Wünsche offen. 

Hiermit möchten wir einfach mal Danke sagen - für den unermüdlichen Einsatz, den unser Pflegepersonal tagtäglich erbringt!


12 Jun 2020

Gütesiegel "Innovativ durch Forschung"
Stifterverband würdigt Forschungstätigkeit der Helmut Hachtel GmbH

Die höchste Qualität unserer Produkte zu gewährleisten ist unser oberstes Ziel. Hierzu gehört nicht nur die Verwendung hochwertiger Materialien und optimale Produktionsprozesse, sondern auch die stetige Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte mit Einbezug der neuesten Standards und Technik, insbesondere im Bereich der höchstdämmenden Isoliergläser und Premium Glassolutions. Durch unsere interne Forschung und Entwicklung gewährleisten wir, dass unseren Kunden die hochwertigsten, innovativsten und effizientesten Produkte geliefert werden können. 

Nun wurde unsere Forschungstätigkeit offiziell durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ gewürdigt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden weiterhin die Entwicklung hochwertiger Glaslösungen vorantreiben. 



8 Mai 2020

Hachtel PROTECT Tröpfchenschutz
der Viren-Schutz für mehr Sicherheit im Alltag

Die ersten Produkte aus unserer Kategorie Hachtel PROTECT sind seit dieser Woche im Einsatz. Unser flexibel einsetzbarer Tröpfchenschutz bietet Kunden und Angestellten mehr Sicherheit im Corona-Alltag. Widerstandsfähig, hygienisch, elegant und praktisch - bei der Hachtel PROTECT Produktpalette ist für jeden individuellen Bedarf das passende Produkt dabei! 


28 Apr 2020

NEUHEIT im Produktportfolio
der HACHTEL PROTECT Tröpfchenschutz

NEU bei uns im Produktportfolio: der HACHTEL PROTECT Tröpfchenschutz!

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen mit Produkten aus unserer neuen Corona-Schutz Reihe für mehr Sicherheit im Alltag. Ob aus Plexiglas oder Einscheiben-Sicherheitsglas, wir haben für jeden Bedarf den richtigen Schutz.

Gerne beraten wir Sie und bieten Ihnen auch individuelle Lösungen in zeitlosem Design an.


31 Mär 2020

Kundeninformation
COVID-19

Die derzeitige Situation rund um das COVID-19 beschäftigt uns alle sehr! Wir möchten Sie aber heute darüber informieren, dass wir nach wie vor unsere Lieferfähigkeit bei allen Produkten uneingeschränkt gewährleisten können. Unsere Standorte sind aktuell weiterhin geöffnet und unsere Mitarbeiter sind telefonisch und per Mail erreichbar. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!


3 Apr 2019

Ug 0.1 Isolierglas mit maximaler Wärmedämmfähigkeit
Halbzeit auf der HANNOVER Messe

Bereits in den ersten Tagen erfreute sich unser innovatives Ug 0.1 Isolierglas mit maximaler Wärmedämmfähigkeit großen Interesses der Besucher des DBU Messestands. Die Helmut Hachtel GmbH konnte in zahlreichen informativen Gesprächen nicht nur das Interesse für unser derzeitiges Entwicklungsprojekt wecken, sondern darüberhinaus unsere Interessenten auch für unsere anderen Produkte, wie das elektrochrome Hachtel ADAPTIVE und das Photovoltaik Glas Hachtel PV, begeistern.   

Besucht wurden wir unter anderem von Reinhard Bütikhofer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, Alexander Bonde, Generalsekretär der DBU, sowie Dr. Friedrich Bullinger, ehemaliger Landtagsabgeordneter der FDP/DVP-Fraktion.


26 Mär 2019

Helmut Hachtel GmbH erneut auf der HANNOVER MESSE
vom 1.-5. April 2019 auf dem Stand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt - Halle 2 / Stand 02

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) wird mit einem Messestand auf der HANNOVER MESSE vom 1.-5. April 2019 vertreten sein - Leitthema ist "Integrated Industry - Industrial Intelligence".

Der Messestand befindet sich in der "Innovationshalle" 2 (Leitmesse für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer). Schwerpunkte der DBU-Präsentation werden die Themen Digitalisierung bzw. Energieeffizienz sein.

Wir dürfen hier unsere Innovationskompetenz im Bereich Hochleistungs-Isoliergläser präsentieren. Wir zeigen den aktuellen Stand unseres derzeitigen Entwicklungsprojektes, ein Isolierglas mit dem bisher weltweit unerreichten Ug-Wert von 0.1!


18 Feb 2019

Weihnachtsfeier 2018
Bowling und Mitarbeiterehrungen

Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier im vergangenen Dezember begann für unsere Mitarbeiter zunächst mit viel Spaß im Bowling-Center. Danach wurde in geselliger Runde im Hotel-Restaurant gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch dieses Jahr gab es wieder Mitarbeiterehrungen für langjährige Betriebszugehörigkeit. Wir freuen uns mit unseren Mitarbeitern Alexander Bullich über 10 Jahre Betriebstreue sowie Matthias Cyrus und Werner Knödler über jeweils 20 Jahre Betriebstreue. Vielen Dank dafür!


2 Jun 2018

Neuer Transporter
verstärkt die LKW-Flotte von Hachtel

Seit gestern verstärkt ein neuer Transporter unsere LKW-Flotte, natürlich passend in "Glas Hachtel-Optik". Damit können wir unsere Produkte jetzt noch besser und noch flexibler zu unseren Kunden transportieren! 


23 Apr 2018

Helmut Hachtel GmbH auf der Hannover Messe
am Innovationsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Die ganze Woche ist die Helmut Hachtel GmbH auf dem Innovationsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf der Hannover Messe zu finden. In Halle 2 Stand C28 stellen wir euch unser weltweit einzigartiges High-Tech Produkt THERMUR® HM nach dem Heat Mirror System, sowie unser elektrochromes Glas Hachtel ADAPTIVE und unser Photovoltaik Glas Hachtel PV vor.


21 Mär 2018

Hachtel auf der Fensterbau Frontale
Zwei spektakuläre Neuentwicklungen

Erste Eindrücke von der diesjährigen Fensterbau Frontale, auf der die Helmut Hachtel GmbH auf dem SANCO Stand zwei spektakuläre Neuentwicklungen präsentiert - unser neues SANCO PV mit integrierter Photovoltaik-Technik, sowie das SANCO Adaptive, ein elektrochromes Glas mit exzellentem Sonnenschutz auf Knopfdruck.


8 Jan 2018

Weihnachtsfeier der Helmut Hachtel GmbH
Danke für die Betriebstreue

Zwei Wochen vor Weihnachten fand im letzten Jahr die alljährliche Weihnachtsfeier der Helmut Hachtel GmbH statt. Gefeiert wurde zunächst bei Glühwein und Lagerfeuer, bevor es ins Restaurant zu einem geselligen Abendessen ging.
Wir möchten uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das vergangene Jahr bedanken. Insbesondere danken wir unseren beiden Jubilaren Herrn Steffen Freitag für 10 Jahre Betriebstreue sowie Herrn Bernd Chlupka für 25 Jahre Betriebstreue.


15 Aug 2017

Besuch beim Four Seasons
in St. Petersburg

Unser Geschäftsführer hat heute einen unserer Kunden, das Four Seasons Hotel in St. Petersburg, besucht. Wir haben hier die Glasdächer mit unserem beheizbaren Glas geliefert. Unser Produkt sorgt hier für schneefreie Dächer!


13 Aug 2017

Erste Auslandsniederlassung
in den USA - im Silikon Valley

In den letzten Wochen konnten wir trotz schwierigem Branchenumfeld einige wichtige Weichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens stellen, wichtige Entscheidungen treffen und spannende Projekte anstoßen.
U. a. haben wir für die Weiterentwicklung unserer innovativen Hochleistungsglasscheiben unsere erste Auslandsniederlassung dort gegründet, wo derzeit die höchste Innovationskraft weltweit anzutreffen ist, im Silikon Valley!

hachtel
(R&D)
300 Hamilton Avenue
Palo Alto, CA 94301


12 Aug 2017

Weltneuheit!
HEAT MIRROR™ - Isolierglas mit Ug = 0.2

Wir haben THERMUR®HM nach dem HEAT MIRROR™ - System mit einem Ug = 0.2 - Wert entwickelt und reproduzierbar zur Serienreife geführt. Damit hat die Helmut Hachtel GmbH erneut ihre einzigartige Innovationskraft unter Beweis gestellt. Die aktive Vermarktung dieses weltweit einzigartigen High-Tech-Produktes wird in wenigen Wochen beginnen!


27 Feb 2017

Competence Center "Innovative Glass Solutions"

In wenigen Wochen wird unser neues Competence Center "Innovative Glass Solutions" fertiggestellt sein.


16 Dez 2016

Weihnachtsfeier
Ehrung von Mitarbeitern

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier dankte die Helmut Hachtel GmbH ihren Jubilaren,
dass sie in den vergangenen Jahrzehnten der Firma die Treue gehalten haben und mit ihr durch Höhen
und Tiefen gegangen sind.
Geehrt wurden vom Betriebsleiter Matthias Cyrus und dem Kaufmännischen Leiter Rolf-Dieter Reutter
für jeweils 30-jährige Betriebstreue Dieter Franke und Thomas Siegmund.


Fenster schließen

Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante. Donec eu libero sit amet quam egestas semper. Aenean ultricies mi vitae est. Mauris placerat eleifend leo. Quisque sit amet est et sapien ullamcorper pharetra. Vestibulum erat wisi, condimentum sed, commodo vitae, ornare sit amet, wisi. Aenean fermentum, elit eget tincidunt condimentum, eros ipsum rutrum orci, sagittis tempus lacus enim ac dui. Donec non enim in turpis pulvinar facilisis. Ut felis. Praesent dapibus, neque id cursus faucibus, tortor neque egestas augue, eu vulputate magna eros eu erat. Aliquam erat volutpat. Nam dui mi, tincidunt quis, accumsan porttitor, facilisis luctus, metus